• Als reziproke Gegenmaßnahme gegen die USA schloss China das US-Konsulat in Chengdu. Am 27. Juli hat China das Konsulat offiziell übernommen.

    BildAm 27. Juli um 6.18 Uhr wurde die US-amerikanische Flagge im Generalkonsulat im chinesischen Chengdu eingeholt. Das am 16. Oktober 1985 eröffnete amerikanische Konsulat in Chengdu wurde offiziell geschlossen. Das US-Außenministerium sagte in einer Stellungnahme, dass es von der Entscheidung Chinas „enttäuscht“ sei. Den Ansichten vieler Netzuser auf Twitter zufolge tat China lediglich das, was die USA bereits getan hatten – und einige amerikanische Netzuser bezeichneten die Aussage als die „typisch amerikanische Reaktion“: „Wir (USA) handeln zuerst, und wenn die andere Partei reagiert, werden wir wütend.“

    Das chinesische Außenministerium betont, dass die USA am 21. Juli unilateral einen Zwischenfall provozierten und China plötzlich aufgeforderten, das chinesische Generalkonsulat in Houston zu schließen, was einen schweren Verstoß gegen das internationale Recht, die grundlegenden Normen der internationalen Beziehungen und die Bestimmungen des Konsularvertrags zwischen den USA und China darstellt und die bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Ländern ernsthaft beeinträchtigt. Die Schließung des US-Generalkonsulats im chinesischen Chengdu durch die chinesische Regierung ist eine legitime und notwendige Reaktion auf das unangemessene Verhalten seitens der USA. Sie erfolgt in Übereinstimmung mit dem internationalen Recht und den Grundnormen der internationalen Beziehungen und entspricht den diplomatischen Gepflogenheiten.

    Zuvor wurden private Postsendungen des chinesischen Generalkonsulats in Houston von den USA geöffnet. Chinesische Diplomaten erhielten Bomben- und Morddrohungen. In der vergangenen Woche wurde das chinesische Generalkonsulat in Houston zwangsweise geschlossen. Nach dem Prinzip der diplomatischen Gegenseitigkeit ist es normal, dass China das US-Generalkonsulat in Chengdu schließt. Es stellt lediglich eine moderate Maßnahme der Gegenseitigkeit dar.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Time magazine LTD
    Herr Jake Wood
    6. Stock, Maoye Gebäude 15
    610000 Chengdu
    China

    fon ..: 008618623547690
    web ..: http://www.time.com
    email : Wood123@time.com

    Pressekontakt:

    NVC Medien GMBH
    Herr Matt Lee
    19. Stock, Zentrum von Shenzhou 09
    100102 Beijing

    fon ..: 008613820091277


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber dieser Content Plattform verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:

    Warum hat China das US-Generalkonsulat in Chengdu geschlossen?

    auf dieser Content Plattform veröffentlicht am 29. Juli 2020 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 48 x angesehen