-
Ein aktuelles Gutachten des Bundesinnenministeriums hat bestätigt, dass US-Behörden auf Daten zugreifen können, die bei amerikanischen Cloud-Anbietern gespeichert sind, egal ob Server in der EU stehen
Gutachten des Bundesinnenministeriums bestätigt: US-Behörden haben weitreichenden Zugriff auf europäische Cloud-Daten Deutsches Hosting ohne US-Verbindung als einzige sichere Alternative für UnternehmenBertingen, 12. Dezember 2025 – Ein bisher unveröffentlichtes Rechtsgutachten der Universität Köln, das im Auftrag des Bundesinnenministeriums erstellt wurde, bestätigt die Befürchtungen europäischer Datenschutzexperten: US-Behörden können weitreichend auf Daten zugreifen, die in europäischen Rechenzentren gespeichert sind – sofern US-Unternehmen die Kontrolle über diese Daten ausüben.
Das Gutachten, das durch eine Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz öffentlich wurde, analysiert die Auswirkungen des US Cloud Act und Section 702 des Foreign Intelligence Surveillance Act (FISA) auf europäische Unternehmen. Die zentrale Erkenntnis: Der physische Speicherort der Daten ist rechtlich irrelevant. Entscheidend ist allein, ob ein US-Unternehmen die Kontrolle über die Daten besitzt.
Microsoft bestätigt fehlenden Schutz unter Eid
Die Brisanz dieser rechtlichen Situation wurde am 10. Juni 2025 durch eine Aussage vor dem französischen Senat unterstrichen. Anton Carniaux, Chefjustiziar von Microsoft Frankreich, erklärte unter Eid, dass Microsoft nicht garantieren könne, dass Daten europäischer Bürger nicht an US-Behörden weitergegeben werden – selbst wenn diese ausschließlich in EU-Rechenzentren gespeichert sind. Diese Aussage gilt sinngemäß für alle US-Cloud-Anbieter, einschließlich Amazon AWS und Google Cloud.
EU-US Data Privacy Framework auf wackeligem Fundament
Das 2023 eingeführte EU-US Data Privacy Framework, das für Rechtssicherheit sorgen sollte, steht zunehmend in der Kritik. Nach der Entlassung mehrerer Mitglieder des Privacy and Civil Liberties Oversight Board (PCLOB) im Januar 2025 ist das zentrale Kontrollorgan funktionsunfähig. Der Europäische Gerichtshof, der bereits die Vorgängerabkommen Safe Harbor und Privacy Shield für ungültig erklärt hat, wird sich voraussichtlich erneut mit der Thematik befassen.
Rein deutsches Hosting als Lösung
„Die einzige Möglichkeit, sich rechtlich vollständig vor US-Zugriffen zu schützen, ist die Nutzung von Hosting-Diensten ohne jegliche US-Verbindung“, erklärt Alexander Müller, Inhaber von SEO NW. „Unser Unternehmen betreibt seine gesamte Infrastruktur ausschließlich auf eigenen Servern in Deutschland. Es gibt keine US-Muttergesellschaft und keine geschäftlichen Verbindungen in die Vereinigten Staaten. Damit unterliegen wir weder dem Cloud Act noch FISA 702.“
SEO NW bietet Webhosting und Cloud-Lösungen, die ausschließlich deutschem und europäischem Recht unterliegen. Das inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Bertingen gewährleistet vollständige DSGVO-Konformität ohne die rechtlichen Risiken, die mit US-Cloud-Anbietern verbunden sind.
Weiterführende Informationen:
Ausführliche Analyse und Hintergründe: https://www.seo-manager.info/news/us-zugriff-cloud/
Originalbericht zum Gutachten (heise.de): https://www.heise.de/news/Gutachten-US-Behoerden-haben-weitreichenden-Zugriff-auf-europaeische-Cloud-Daten-11111043.html
Microsoft-Anhörung vor dem französischen Senat (heise.de): https://www.heise.de/news/Nicht-souveraen-Microsoft-kann-Sicherheit-von-EU-Daten-nicht-garantieren-10494684.html
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
SEO NW – Alexander Müller
Herr Alexander Müller
Zu den kurzen Enden 1
39517 Bertingen
Deutschlandfon ..: 08001887100
web ..: https://www.seo-manager.info
email : 301@seo-manager.infoSEO NW ist ein inhabergeführtes deutsches Unternehmen mit Sitz in Bertingen, das sich auf Webhosting, Suchmaschinenoptimierung und Webentwicklung spezialisiert hat. Das Unternehmen betreibt seine Server ausschließlich in Deutschland und bietet 24/7 IT-Support. Als Anbieter ohne US-Verbindung gewährleistet SEO NW vollständige digitale Souveränität für seine Kunden.
Pressekontakt:
SEO NW – Alexander Müller
Herr Alexander Müller
Zu den kurzen Enden 1
39517 Bertingenfon ..: 0800 188 7 100
email : 301@seo-manager.infoDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber dieser Content Plattform verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:
US-Behörden haben weitreichenden Zugriff auf europäische Cloud-Daten
auf dieser Content Plattform veröffentlicht am 16. Dezember 2025 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 142 x angesehen
US-Behörden haben weitreichenden Zugriff auf europäische Cloud-Daten
auf dieser Content Plattform suchen
Steigern Sie Ihre Bekanntheit im Web. Betreiben Sie Content Marketing auf dieser Content Plattform. News veröffentlichen ist Content mit Langzeitwirkung.
Auf dieser Content Plattform können PR-Agenturen und Unternehmen Content (Blog-Beiträge) veröffentlichen.
neuer Content auf dieser Plattform
- Noram treibt aktualisierte vorläufige wirtschaftliche Bewertung voran, um aktuelle Branchenstandards und das erweiterte Potenzial an kritischen Mineralen zu berücksichtigen
- Fred Zdan tritt dem FintechWerx-Team bei
- Sichere und zertifizierte Festplatten- und Datenträgervernichtung in Essen: ProCoReX Europe GmbH – Europaweit
- Neue Kooperationsmodelle für Genossenschaften: Mehr wirtschaftlicher Nutzen für Mitglieder und Regionen
- Generationswechsel in der Geschäftsstellenführung der KBU Logistik
- Reizdarmsyndrom und PMA-Zeolith: Wissenschaft bestätigt Wirkweise des optimierten Zeolith
- HARIBO als Werbeartikel: Wenn aus einem kleinen Tütchen ein großer Markenauftritt wird
- InvestorsHub.com zu Stallion Uranium: Wie Bohrungen „das Gute zutage fördern“
- Stefan Szczesny zum 75. Geburtstag 2026: Soloausstellung „Farbe & Zeichnung im Licht des Südens“
- NIOBs sechs Projekte in Québec im Stadium der Bohrreife wurden zur Gänze genehmigt
Content veröffentlicht in der Kategorie
Archiv auf dieser Content Plattform
Content Plattform