• Stress verursacht Zuckersucht und schwächt das Immunsystem
    Ein stressfreies Leben stärkt das Immunsystem
    Schwerpunkt zum Thema Stress in „Gewohnheiten ändern und Sucht loslassen“ von Amir Weiss

    BildWinklarn, 12.05.2021 Stress, verstärkt vor einem ganzen Jahr andauernder Pandemie-Maßnahmen, ist wesentlich verantwortlich für die Entstehung von Gewohnheiten und Süchten, die sich auch auf das Immun-System schädigend auswirken. In der National Library of Medicin/National Center for Biotechnology Information gibt es zahlreiche Veröffentlichungen über Zusammenhänge zwischen Stress, Gewohnheiten, Süchten und Auswirkungen auf das Immunsystem aus psychoneuroendokrinologischer Sicht. (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21341923)

    Stresshormone wirken sich auf Laune, Schlaf und Verdauung aus. Ein hoher Stresslevel löst oft ein starkes Verlangen nach Zucker und Kohlenhydraten aus. Zusätzlich zeigen Studien, dass Menschen, die besonders stark auf Cortisol reagieren, an stressigen Tagen mehr Kalorien zu sich nehmen, als Menschen, die nicht so empfindlich darauf ansprechen. Da Stress den Level an „Glückshormonen“ wie Serotonin senkt, entsteht ein verstärktes Verlangen nach Trost und Genuss. Hoch kalorienreiche Nahrungsmittel (wie etwa industriell verarbeitete, fett- bzw. zuckerreiche Nahrungsmittel) werden unter Stress häufig als Belohnung oder Stimmungsaufheller eingesetzt.

    Stress wirkt also physiologisch nachvollziehbar auf das Hungerempfinden. Menschen, die stark auf Cortisol reagieren, entwickeln besonders oft Gelüste nach gezuckerten Lebensmitteln, wenn sie sich niedergeschlagen oder überfordert fühlen, was zu Gewichtszunahme und anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. Wer permanent gestresst ist, kann sich nicht mehr wirkungsvoll entspannen, was sich auf Essverhalten, Nervensystem, Verdauung und Immun-System auswirkt. Eine Ballaststoff- und vitaminreiche Ernährung, Zufuhr von genügend Flüssigkeit (Wasser), regelmäßige Bewegung in der Natur und gesunde Verdauungstätigkeit werden vernachlässigt, worunter das Immunsystem zusätzlich leidet.

    Amir Weiss erforscht bereits seit 40 Jahren aus bioenergetischer Sicht den Teufelskreis von Stress und Sucht: „Es ist der alltägliche Stress, an den wir uns gewöhnt haben. Unbemerkt wird Stress selbst zur Sucht. Ohne permanente Spannung beginnt man sich zu langweilen und sucht zusätzliche Anregung. So beginnt eine Dauer-Überspannung. Das natürliche Bedürfnis, sich zu entspannen und auszuruhen, ist nicht mehr zu spüren und zu befriedigen. Und so steigt der Stresspegel weiter. Ein Teufelskreis.“

    Im Dezember 2020 hat Amir Weiss sein erstes Buch über seine Arbeit veröffentlicht: „Gewohnheiten ändern und Sucht loslassen“. Sein Buch ermutigt dazu, die Kraft zur inneren Freiheit gerade jetzt neu zu entdecken und das Abenteuer einzugehen, die Stress-Sucht-Falle hinter sich zu lassen. Er lädt dazu ein, ohne schädigende Stress-, Ess- und andere Gewohnheiten so zu sein, wie wir ursprünglich geschaffen sind, als einzigartige menschliche Wesen. Die Zeit des äußeren Stillstandes kann zu einer Zeit innerer Befreiung werden, um zu erkennen, was im eigenen Leben wirklich wichtig ist. Zentrale Fragen können sein: Was bremst mein Leben? Welchen Ballast möchte ich abwerfen? Wodurch werden meine Lebensfreude, Gesundheit und Verbundenheit mit anderen Menschen und Natur eingeschränkt?
    Hier geht’s zum Buch: https://weiss-institut.de/buch-weiss-methode/

    Das neue Buch von Amir Weiss ist ein Leitfaden zu einem wachen Selbst-Verständnis und ein wertvolles Tool, um auf die Herausforderungen dieser Zeit mit Entschiedenheit, Kraft und Lebens-Freude zu antworten. Einer seiner Schwerpunkte widmet sich der natürlichen Kunst einer einfachen und gesunden Ernährung, die entscheidend dazu beiträgt, überschüssige Pfunde abzunehmen. Dazu Weiss: „Wer sich z.B. aus Respekt für das eigene Leben entschließt, ein als hinderlich erkanntes Stress-Verhalten und ungünstige Ernährungsweisen oder andere Gewohnheiten verändern zu wollen, hat den entscheidenden Schritt zum Neu-Start in ein innerlich freies Leben bereits getan, hin zur eigenen natürlichen Spannungs- und Entspannungs-Balance, in der er/sie sich auch wohlfühlt.“ Erfahren Sie auf unserer Webseite mehr darüber, wie das Weiss-Institut auch beim Stressabbau und gesunden Abnehmen Unterstützung anbietet: https://weiss-institut.de/abnehmen/

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Weiss Institut GmbH & Co.KG
    Herr Amir Weiss
    Zengeröd 7
    92559 Winklarn
    Deutschland

    fon ..: 0800 512 99 99
    web ..: https://weiss-institut.de
    email : suchtfrei@weiss-institut.de

    Über Amir Weiss
    Amir Weiss ist Autor und Geschäftsführer des Weiss-Instituts, das er 2008 in Deutschland mit inzwischen 15 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz gegründet hat. Er ist ausgebildeter Well Being Coach, Experte für Sucht-Entwöhnung und Gründer der Weiss Method international (seit 1985) mit Standorten in USA, Australien, Kanada, Irland, England, Dänemark und Belgien.

    Gebürtig 1958 in Israel, hat er zwischen 1980 und 1990 ausgedehnte Forschungsreisen nach Südamerika, Europa, Israel und Alaska unternommen und mehrere Studienjahre in Israel verbracht. Zwischen 1985 und 1990 entwickelte er in Israel aus der Aura-Orchestration-Methode die international bekannte Weiss-Methode und lebt seit 2008 mit seiner Familie in Deutschland.
    Das Weiss-Institut bietet eine nicht invasive, bioenergetische Methode zur Zucker- und Raucherentwöhnung, Rückkehr zu ausgewogenem Essverhalten und Abnehmen von Übergewicht und sein bewährtes mehrteiliges Vorbeugungs-Programm zur Alkoholsucht-Prophylaxe an.

    Amir Weiss
    Weiss Methode GmbH & Co KG
    Zengeröd 7 o 92559 Winklarn
    09676 – 788 49 10
    https://weiss-institut.de
    suchtfrei@weiss-institut.de
    Ansprechpartner/innen im Weiss-Institut:
    Für online-Medien: Lena Gerhard, Melanie Hartwig
    Für Presse-Mitteilungen: Christiane Schmidt

    Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

    Pressekontakt:

    Weiss-Institut
    Frau Christiane Schmidt
    Zengeröd 7
    92559 Winklarn

    fon ..: 0176 – 521 03 999
    web ..: https://weiss-institut.de
    email : suchtfrei@weiss-institut.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber dieser Content Plattform verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:

    Stress als Ursache von Fehlernährung und Sucht schwächt das Immunsystem!

    auf dieser Content Plattform veröffentlicht am 14. Mai 2021 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 48 x angesehen