• Sechs langfristige Verpflichtungen und elf konkrete Nachhaltigkeitsziele sollen bis 2025 erreicht werden

    Die langjährige Strategie des Tech-Konzerns Schneider Electric, Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte (ESG) in alle Bereiche seiner Aktivitäten zu integrieren, wird auch in Zukunft immer stärker in den Vordergrund rücken. Dazu gehört auch das Bestreben, Kunden und Geschäftspartner beim Erreichen ihrer Ziele in Bezug auf Nachhaltigkeit zu unterstützen.

    Zeitgleich zu dieser Ankündigung verkündete Corporate Knights, dass Schneider Electric zum ersten Mal auf Platz 1 seines jährlichen Index der „100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt“ gewählt wurde. Der Sprung an die Spitze von Platz 29 im Vorjahr zeigt, mit welcher Geschwindigkeit und Bestimmtheit Schneider Electric ESG-Themen angeht und umsetzt. Die Transformation des Unternehmens zu einem führenden Anbieter digitaler Lösungen, die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ermöglichen, wird ebenfalls durch diese Auszeichnung gewürdigt. Corporate Knights ist ein kanadisches Medien- und Forschungsunternehmen, das Rankings und Bewertungen von Finanzprodukten auf Grundlage der Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen erstellt.

    Schneider Sustainability Impact Programm 2021-2025 mit höheren Zielen

    Seit mehr als 15 Jahren verfolgt der global operierende Konzern mit dem Schneider Sustainability Impact (vormals Planet & Society Barometer) einen ehrgeizigen Aktionsplan mit klar definierten Nachhaltigkeitsverpflichtungen. Im neuen Schneider Sustainability Impact (SSI)-Programm, das von 2021 bis 2025 läuft, werden die bisherigen Ziele deutlich angehoben. Es baut auf sechs langfristigen Verpflichtungen auf, die sich an den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung orientieren. Diese Verpflichtungen sind: Einsatz für eine klimafreundlichere Welt, sparsamer Umgang mit Ressourcen, Befolgung der Prinzipien des Vertrauens, Schaffung von Chancengleichheit, Nutzung der Leistungsfähigkeit aller Generationen und Stärkung lokaler Communities.

    Elf definierte Ziele, die bis 2025 erreicht werden können, konkretisieren diese Verpflichtungen. Darüber hinaus werden zum ersten Mal Führungskräfte in den mehr als 100 Märkten, in denen Schneider tätig ist, lokale Ziele festlegen, um die Bedürfnisse an der Basis in ihren Communities zu erfüllen.

    Schneider, wiederholt in wichtigen Rankings für seine Nachhaltigkeitsleistungen ausgezeichnet, wird auch weiterhin vierteljährlich über seine außerfinanziellen Leistungen berichten, so wie es das Unternehmen seit der Einführung seines weltweit ersten Nachhaltigkeitsbarometers im Jahr 2005 getan hat.

    Allein im vergangenen Jahr hat der Konzern bereits seine eigene Dekarbonisierungs-Roadmap vorangetrieben und wurde Unterzeichner des Climate Pledge. Als erstes Unternehmen hat Schneider eine ESG-gebundene Wandelanleihe emittiert, wurde außerdem zum zehnten Mal in Folge in die A-Liste des Corporate Disclosure Projekt (CDP) für Umwelttransparenz und -maßnahmen aufgenommen und platzierte sich im Ranking der Top 50 Diversity Leaders der Financial Times.

    Zitate

    „Wir konzentrieren uns schwerpunktmäßig darauf, ein nachhaltiges Geschäft und Unternehmen aufzubauen. Kunden, Mitarbeiter, Partner und Investoren waren noch nie so sehr auf ESG-Aspekte bedacht wie heute. Schneider hat sich diese Themen schon lange zu eigen gemacht und wir legen die Messlatte für uns selbst sowie für unsere Partner immer höher“, sagt Jean-Pascal Tricoire, Chairman und Chief Executive Officer von Schneider. „Als wir 2005 unser erstes Nachhaltigkeitsbarometer einführten, waren wir ein Early Adopter von ESG-Themen. Aber ESG-Verpflichtungen können nicht nur eine einmalige Sache sein. Wir haben unsere alle drei Jahre verschärft. Wir alle – Unternehmen, Regierungen und Einzelpersonen – können dazu beitragen, die Welt grüner und inklusiver zu machen. Mit unseren neuen Verpflichtungen definieren wir die nächsten Schritte unseres Engagements.“

    „Die Fähigkeit und Bereitschaft, die Welt grüner und gerechter zu machen, ist nicht nur eine moralische Verantwortung – sie ist auch wirtschaftlich sinnvoll“, betont Olivier Blum, Chief Strategy and Sustainability Officer von Schneider. „Das Jahr 2020, das durch COVID-19, einer Reihe von klimabedingten Katastrophen und dem fünften Jahrestag des Pariser Abkommens zum Klimawandel gekennzeichnet war, hat die Dringlichkeit zum Handeln verstärkt. Es hat auch die Nachfrage seitens unserer Kunden erhöht, ihren eigenen Übergang in eine CO2-ärmere Welt zu beschleunigen. Unsere Lösungen können auch ihnen dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen.“

    Mehr Informationen zu Schneiders Nachhaltigkeitsstrategie:
    https://www.se.com/ww/en/about-us/sustainability

    Mehr zur Platzierung auf Nummer eins beim Nachhaltigkeitsranking von Corporate Knights: https://www.corporateknights.com/reports/2021-global-100/

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Schneider Electric GmbH
    Frau Christine Beck-Sablonski
    Gothaer Strasse 29
    40880 Ratingen
    Deutschland

    fon ..: + 49 171 172 4176
    web ..: https://www.schneider-electric.de/de/
    email : christine.beck-sablonski@se.com

    Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.

    Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

    Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess-und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

    Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.

    Pressekontakt:

    Schneider Electric GmbH
    Frau Christine Beck-Sablonski
    Gothaer Strasse 29
    40880 Ratingen

    fon ..: + 49 171 172 4176
    web ..: https://www.schneider-electric.de/de/
    email : christine.beck-sablonski@se.com


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber dieser Content Plattform verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:

    Global 100 Ranking: Corporate Knights bescheinigt Schneider Electric exzellente Nachhaltigkeitsstrategie

    auf dieser Content Plattform veröffentlicht am 9. Februar 2021 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 56 x angesehen