• Die Frage der effizientesten Heizungstechnik stellt sich nicht nur bei Neubauten.

    Auch bei der Sanierung von Altbauten und bei Renovierungen werden häufig die Heizsysteme erneuert und mitunter auch ausgetauscht bzw. komplett umgestellt.

    Vor allem durch die Förderung der energetischen Sanierung durch den Staat geraten auch mehr Alternativen zum traditionellen Standard Heizkörper in den Fokus. Seit jeher beliebt ist die Fußbodenheizung. Dieses Heizungssystem unterscheidet sich schon technisch grundsätzlich von der Heizung mit Heizkörpern.

    Beliebt ist es auch, weil es ein völlig anderes Wohnkomfortgefühl transportiert. Es liegen in diesem System aber auch klare Vorteile in der Effizienz gegenüber dem normalen Heizkörper. Hausbesitzer sollten sich aber vor der Umstellung der Heizung im Rahmen einer Sanierung oder als Bauherr vor einem Neubau genau informieren.
    Quelle: https://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=284471

    Denn eine Heizung nachträglich einzubauen oder ein bestehendes Heizungssystem nachträglich wieder zurück zubauen ist extrem aufwändig und auch kostspielig.

    Fußbodenheizung nicht nur subjektiv besseres Wärmegefühl

    Die Fußbodenheizung sorgt als Flächenheizung für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme im ganzen Raum. Dadurch wird das Wärmegefühl im ganzen Raum auch gleichmäßig als angenehm empfunden. Dagegen sorgen Heizkörper durch das Abstrahlen der Wärme vor allem in der Nähe der Heizkörper selbst zunächst für das große Wärmegefühl.

    Das ist subjektiv fühlbar, aber auch messbar. Hinsichtlich der Effizienz hat eine Fußbodenheizung den Vorteil, dass die Wärme durch die Flächenheizung gleichmäßig mit hoher Wärmeleistung und Effizienz an die gesamte Raumfläche abgeben wird.

    Die Wärme strömt bei der Fußbodenheizung gleichmäßig nach oben. Heizkörper strahlen dagegen unregelmäßig Wärme ab und sorgen für partiell unterschiedliche Luftströme. dadurch ist auch der Verlust an Energie grösser, die nicht zielgerichtet verbraucht wird.

    Nachteil der Trägheit bei der Wärmebereitstellung

    Mit der hohen Effizienz ist allerdings ein gewisser Nachteil bei der schnellen Wärmebereitstellung verbunden. Eine Fußbodenheizung sorgt zwar für effizient gleichbleibende Wärme im gesamten Raum, benötigt aber mehr Zeit, um diesen Wärmegrad bereitzustellen, weil die erwärmte Luft träge nach oben strömt.

    Der Heizkörper dagegen stellt diese Wärme quasi sofort zur Verfügung, wenn auch zunächst nur direkt am Heizkörper. Die längere Aufheizdauer bei der Fußbodenheizung macht auch eine schnelle Nachtabsenkung unmöglich.

    Genauso kann die Heizung bei warmen Außentemperaturen nicht spontan zeitnah heruntergefahren werden. Dieser Vorgang kann schon ein paar Stunden benötigen. Allerdings überwiegt der Vorteil der hohen Effizienz der gleichmäßigen Wärmebereitstellung im ganzen Raum diesen Nachteil.

    Interessenten an einer Umrüstung von Heizungssystemen mit Heizkörper auf Fußbodenheizung sollten vorher aber alle individuellen Ziele und Wünsche bedenken, wenn eine Entscheidung für das eine oder andere Heizungssystem getroffen wird.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Pressebüro Meisukov
    Frau Marlene Meisukov
    Veilchengasse 11
    94469 Deggendorf
    Deutschland

    fon ..: +491771789232
    web ..: https://www.ase-rdh.de
    email : ma@ase-rdh.de

    Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

    Pressekontakt:

    Pressebüro Meisukov
    Frau Marlene Meisukov
    Veilchengasse 11
    94469 Deggendorf

    fon ..: +491771789232
    web ..: https://www.ase-rdh.de
    email : ma@ase-rdh.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber dieser Content Plattform verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:

    Fußbodenheizung – effizienter als Standard Heizkörper

    auf dieser Content Plattform veröffentlicht am 4. Dezember 2020 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 51 x angesehen