-
(vz). Gute Nachrichten aus dem Freistaat Thüringen. Bereits seit Anfang ded vergangenen Jahres wird die Gistex GmbH mit Hauptsitz in Erbach vom Land Thüringen gefördert.
Gemeinsam mit zahlreichen Wissenschaftlern werden in der Gistex-Niederlassung in Weimar Methoden entwickelt, um die anspruchsvollen Thüringer Böden mithilfe ökologisch unbedenklicher Gistex-Additive besser verdichten zu können. Das Ziel: Den Straßenbau in Thüringen schneller und preiswerter zu machen. Jetzt wird auch Europa auf dieses Projekt aufmerksam. Das vom Freistaat Thüringen im Rahmen eines FTI-Programmes (Forschung, Technologie und Innovation) unterstützte Projekt bekommt ab sofort Unterstützung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Mit der Gistex-Technologie könnte der Straßenbau auch in ganz Deutschland vor einem Paradigmenwechsel stehen: massive Einsparungen bei den Baukosten – ohne Kompromisse bei der Tragfähigkeit und Haltbarkeit. In Zeiten klammer öffentlicher Kassen kann das Gistex-Verfahren damit zu einem echten Gamechanger werden. Besonders geeignet ist das GISTEX- Verfahren aufgrund der unkomplizierten und schnellen Umsetzung für die Wege-Infrastruktur von Gemeinden und Städten.
Einige Projekte werden mittlerweile in ganz Deutschland von dem Erbacher Unternehmen umgesetzt. So sanierte es vor Kurzem im thüringischen Buttstädt einen 250 Meter langen Radweg. Nach konventioneller Bauart hätte die Gemeinde etwa 80.000 Euro Steuergelder dafür verwenden müssen. Jetzt kostete die (an einem Tag umgesetzte), ebenso haltbare und zudem ökologischere GISTEX-Variante nur etwa 53.500 Euro. Einsparungen, die unter anderem dadurch erzielt wurden, dass kein Bodenaustausch erforderlich war.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Gistex GmbH
Herr Franz Steiger
Helmholtzstraße 1a
3544464711 Erbach
Deutschlandfon ..: 06062 956260
web ..: https://gistex.de
email : info@gistex.deÜber die GISTEX GmbH: Die GISTEX GmbH mit Sitz im südhessischen Erbach wurde 2017 gegründet. Ihre Mission: Bodenverbesserung auf umweltverträgliche, nachhaltige Weise. Um dies zu erreichen, wird der vorhandene Boden mit Zement und mit dem Additiv „Gistrong“ vermischt und dabei ein tragfähiger Unterbau hergestellt. Dadurch wird die Sanierung aber auch der Neubau von Straßen und Wegen deutlich kostengünstiger, schneller und ökologischer, da große Mengen an CO2 während der Bauphase eingespart werden können. Bei einem eventuellen Rückbau zu einem späteren Zeitpunkt muss das Erdreich nicht entsorgt werden. Wenn gewünscht, kann der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt werden (z.B. bei Baustraßen). Das Additiv „Gistrong“ ist mehrfach auf Umweltverträglichkeit überprüft und von unabhängigen Instituten zertifiziert worden.
Pressekontakt:
vz marketing
Herr Volker Zaborowski
Am Wingert 7
35444 Biebertalfon ..: 01713852862
email : mail@vau-zett.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber dieser Content Plattform verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:
EU-Forschungsgelder für GISTEX
auf dieser Content Plattform veröffentlicht am 14. Januar 2026 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 96 x angesehen
EU-Forschungsgelder für GISTEX
auf dieser Content Plattform suchen
Steigern Sie Ihre Bekanntheit im Web. Betreiben Sie Content Marketing auf dieser Content Plattform. News veröffentlichen ist Content mit Langzeitwirkung.
Auf dieser Content Plattform können PR-Agenturen und Unternehmen Content (Blog-Beiträge) veröffentlichen.
neuer Content auf dieser Plattform
- Noram treibt aktualisierte vorläufige wirtschaftliche Bewertung voran, um aktuelle Branchenstandards und das erweiterte Potenzial an kritischen Mineralen zu berücksichtigen
- Fred Zdan tritt dem FintechWerx-Team bei
- Sichere und zertifizierte Festplatten- und Datenträgervernichtung in Essen: ProCoReX Europe GmbH – Europaweit
- Neue Kooperationsmodelle für Genossenschaften: Mehr wirtschaftlicher Nutzen für Mitglieder und Regionen
- Generationswechsel in der Geschäftsstellenführung der KBU Logistik
- Reizdarmsyndrom und PMA-Zeolith: Wissenschaft bestätigt Wirkweise des optimierten Zeolith
- HARIBO als Werbeartikel: Wenn aus einem kleinen Tütchen ein großer Markenauftritt wird
- InvestorsHub.com zu Stallion Uranium: Wie Bohrungen „das Gute zutage fördern“
- Stefan Szczesny zum 75. Geburtstag 2026: Soloausstellung „Farbe & Zeichnung im Licht des Südens“
- NIOBs sechs Projekte in Québec im Stadium der Bohrreife wurden zur Gänze genehmigt
Content veröffentlicht in der Kategorie
Archiv auf dieser Content Plattform
Content Plattform