• Während Europa erst am Anfang steht, sind Energiespeicher in China und Australien hipp. Dort werden immer mehr Projekte gestartet. Neben Lithium spielt dabei Vanadium eine immer wichtigere Rolle.

    Die Energiewende steht in Deutschland und Teilen Europas erst ganz am Anfang, Nachdem in Deutschland in den Zehner-Jahren zwar der Ausstieg aus der Atomkraft beschlossen wurden und im April dieses Jahres auch die letzten Kernkraftwerke vom Netz gingen, wurde aber parallel kaum in den Ausbau der Erneuerbaren Energien investiert. Nun aber soll und muss es mit dem Ausbau von Windkraftanlagen und Solarparks ganz schnell gehen.

    Das Argument, dass diese Art der Erneuerbaren Energien nicht speicherbar ist, war hierzulande lange ein Faktor, den Gegner ins Feld führten. Das aber ist schon lange kein Argument mehr, bieten sich doch große Energiespeicher auf Basis von Lithium oder Vanadium an.

    Auf anderen Erdteilen legen Behörden und Investoren bei diesem Thema ein hohes Tempo vor. China hat schon mit dem 2021 begonnen Fünfjahresplan die Weichen für entsprechende Energiespeicher gestellt. Inzwischen kommen mehr und mehr Anlagen ans Netz. Nachdem 2021 und 2022 die ersten Projekte auf Basis von Vanadium-Redox-Flow-Batterien gestartet wurden, rollte hier inzwischen die Investitionswelle.

    So werden in der chinesischen Provinz Jilin, in der Mandschurei gelegen, allein dieses Jahr 108 neue Energiespeicher-Projekte gestartet. Dazu werden 25,2 Mrd. Yuan (rund 3,3 Mrd. Euro) investiert. Allein die beiden Firmen China Vanadium Energy Storage und die Shanghai Electric Group investieren in eine Anlage mit 100 MW / 600 MWh. Vanadium-Redox-Flow-Batterien werden im Reich der Mitte dabei bevorzugt, da sie gegenüber Lithium-Anlagen zwei wesentliche Vorteile haben: Sie sind langlebig (15 Jahre und mehr) und bieten mehr Sicherheit. Hier besteht keine Explosionsgefahr.

    Besonders viele Energiespeicher-Projekte gibt es auch in Australien. Im Süden des Landes, rund um die Metropolen Adelaide und Melbourne hat sich Zentrum der Energiespeicher-Industrie entwickelt. Hier gibt es die mit Abstand meisten Projekte in down under.

    So stehen diverse Unternehmen mit ihren Projekten derzeit Schlange, um die nötigen Genehmigungen zu bekommen, meldet die Branchenwebseite reneweconomy.com.au. Schon jetzt würden dort 70 Prozent der Energie durch Sonne und Wind gewonnen. Dementsprechend hoch sei der Bedarf an Energiespeichern. Den Startschuss zu dem Boom hatte schon vor Jahren Elon Musk gegeben, der mit Tesla einen Speicher auf Basis der Lithium-Technologie baute.

    Inzwischen gibt es auch immer mehr Projekte auf Basis der Vanadium-Redox-Flow-Technlogie, wie das PV Magazin Australia meldet. So baut das britisch-australische Unternehmen Invinity Energy Systems derzeit mit Yadlamalka einen der größten Energiespeicher in westlichen Staaten. Allein hier werden rund 20 Mio. Dollar investiert. Kurzfristig sind die Investitionen in Vanadium-Systeme höher als bei der Lithium-Technologie. Über die Lebenszeit allerdings spielt Vanadium seine Langlebigkeit aus, da hier beim Laden und Entladen kein Leistungsabfall wie bei Lithium-Anlagen zu spüren ist.

    Dementsprechend sollten Vanadium-Redox-Flow-Batterien ein weiter steigendes Interesse genießen. Analysten sind aufgrund dessen auch optimistisch für den Vanadium-Markt. Das Metall, dass bisher vorwiegend in der Stahlindustrie zum Einsatz kommt, spürt ein deutlich steigende Nachfrage. Analysten gehen von einer Vervierfachung des Marktes allein bis 2025 aus.

    Profiteure dieser Entwicklung sind auch Vanadium-Firmen. Zu den wenigen in Entwicklung befindlichen Vanadium-Vorkommen der Welt zählt dabei Steelpoortdrift in Südafrika. Eigentümer Vanadium Resources hat hier eine der hochgradigsten Lagerstätten der Welt entwickelt und bereits eine endgültige Machbarkeitsstudie für den Bau der Mine vorgelegt. Dementsprechend gilt das Projekt als shovel ready. Das Management arbeitet derzeit an der Finanzierung der Mine. Der Net Present Value des geplanten Betriebs liegt bei 1,2 Mrd. US-Dollar. Die nötigen Investitionen belaufen sich anfänglich auf 211 Mio. US-Dollar. Das Unternehmen rechnet mit einem jährlichen, freien Cashflow von 152 Mio. US-Dollar. Das ist deutlich mehr als der heutige Börsenwert von Vanadium Resources. Die Aktie wird sowohl in Australien als auch in Deutschland an der Börse gehandelt.

    Vanadium Resources
    ISIN: AU0000053522
    WKN: A2PPPU
    vr8.global/
    Land: Australien / Südafrika

    Disclaimer/Risikohinweis

    Dieser Artikel beinhaltet Aussagen von Vanadium Resources bezüglich der Ressourcen auf den Projekten des Unternehmens. Details dazu finden Sie auf der Webseite des Unternehmens sowie bei den Regeln zu börsennotierten Unternehmen an der ASX sowie den Vorgaben der JORC-Regelung aus dem Jahr 2012.

    Interessenkonflikte: Mit der Vanadium Resources Ltd existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von Vanadium Resources Ltd. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung.

    Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Informationen zu den Unternehmensrisiken können der Investor Relations-Webseite von Vanadium Resources Ltd abgerufen werden: vr8.global/

    Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

    Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

    Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Verfasste Artikel können vor der Veröffentlichung Vanadium Resources Ltd vorgelegt worden sein, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

    Aktien von Vanadium Resources Ltd können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

    Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
    Dr. Reuter Investor Relations
    Dr. Eva Reuter
    Friedrich Ebert Anlage 35-37
    60327 Frankfurt
    +49 (0) 69 1532 5857
    www.dr-reuter.eu

    Für Fragen bitte Nachricht an e.reuter@dr-reuter.eu

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Dr. Reuter Investor Relations
    Dr. Eva Reuter
    Friedrich Ebert Anlage 35-37
    60327 Frankfurt
    Deutschland

    email : ereuter@dr-reuter.eu

    Pressekontakt:

    Dr. Reuter Investor Relations
    Dr. Eva Reuter
    Friedrich Ebert Anlage 35-37
    60327 Frankfurt

    email : ereuter@dr-reuter.eu


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber dieser Content Plattform verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:

    Dr. Reuter Investor Relations – Energiespeicher: Süd-Australien und China sind die Hot Spots

    auf dieser Content Plattform veröffentlicht am 21. April 2023 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 30 x angesehen