• Der agile Tester – Lesen Sie mehr über den wahren Wert hochleistungsfähiger agiler Teams und buchen Sie ein Training zum Thema „Agiles Testen“ bei der Expleo Academy

    In den letzten Jahren meiner Tätigkeit als Scrum Master hatte ich das Glück, eine ganze Reihe von Projekten in einer Reihe von Organisationen mit unterschiedlichem Grad an Business Agility zu erleben. Da ich für ein Beratungsunternehmen arbeite, das für seine Softwarequalität bekannt ist, habe ich ein besonderes Interesse an der Art und Weise, wie die Softwarequalität und ihre Einbindung in die Softwarebereitstellung nicht nur von Unternehmen zu Unternehmen, sondern auch von Team zu Team variiert. Hier ist meine Essenz des „Agilen Testers“.

    Der agile Tester
    In vielen Fällen wird dies natürlich in hohem Maße von der organisatorischen oder lokalen Kultur beeinflusst, aber es kann immer noch erhebliche Unterschiede zwischen Teams geben, die unter denselben kulturellen Schirm fallen. Ich habe mich gefragt, warum das so ist.

    Ich glaube, dass einer der Hauptgründe dafür in der Rolle des „Agile Testers“ liegt und darin, wie sich diese Rolle aus der Notwendigkeit heraus entwickelt, sich an eine Welt anzupassen, in der Organisationen nun beginnen, den wahren Wert von hochleistungsfähigen agilen Teams zu erkennen.

    Im Laufe dieses Beitrags werde ich einen Blick auf die traditionelle Rolle eines Software-Testers werfen, auf die technischen und persönlichen Fähigkeiten, die er typischerweise besitzt, und darauf, wie sich diese mit der Rolle des modernen „Agile Tester“ vergleichen lässt.

    Der traditionelle Software-Tester:
    Obwohl ich eigentlich ein qualifizierter Softwaretester bin, würde ich mich definitiv nicht selbst einstellen!

    In meinem früheren Leben als Business Analyst war ich von Zeit zu Zeit mit dem Testen konfrontiert und lernte schnell, dass ich weder das technische Know-how noch die extreme Detailgenauigkeit noch die Geduld besaß, um ein guter Softwaretester zu sein. Ich war froh, das den Experten zu überlassen!

    Ein Satz, der mir in den ersten Tagen meiner Ausbildung bei Expleo im Gedächtnis geblieben ist, war folgender;

    Ein guter Tester findet den schwer zu fangenden Fehler, aber ein großartiger Tester sorgt dafür, dass er behoben wird.

    Dies fasst für mich zusammen, worum es bei einem typischen Qualitätsanalysten (QA) geht. Ihre Aufgabe ist es, einen Plan auszuarbeiten, um zu überprüfen, ob sich die Software so verhält, wie es von den Produktverantwortlichen beschrieben wurde, die die Anforderungen für das Produkt entwickelt haben. Sie werden als die einzigen Wächter über die Qualität angesehen. Das wiederum bedeutet auch, dass sie den Kopf hinhalten müssen, wenn sich ein Fehler an ihnen vorbei in die Produktion schleicht. Dies führt zu der Einstellung, dass die Qualitätsanalytiker sicherstellen müssen, dass alles gründlich getestet wird, um zu verhindern, dass die „Leute in den schicken Büros“ mit einer braunen Schachtel an ihrem Schreibtisch vorbeikommen, wenn sie etwas falsch gemacht haben. Sie werden aktiv für das Auffinden von Fehlern belohnt, und viele werden das Gefühl der Erfüllung und des Erfolges haben, wenn sie ihren 47sten Fehler des Tages finden.

    Interessenkonflikt zwischen Entwicklern und Testern
    Es ist nicht unbedingt etwas Schlechtes, dass die Qualitätskontrolleure sicherstellen wollen, dass sie jeden einzelnen Fehler finden, wenn der Code in ihrer Testumgebung ankommt. Wenn man sich jedoch die Beweggründe vor Augen führt, ist die Qualitätssicherung in erster Linie auf ihre Aufgabe konzentriert, nämlich Fehler zu finden und zu beheben. Wenn der Entwickler eine Reihe von Fehlern in seinen Code einbaut, gibt dies den QS-Mitarbeitern nur noch mehr Gelegenheit, einen neuen Fehler in Jira zu melden, mit dem sie bei ihren anderen QS-Kollegen angeben können.

    Es gibt zahlreiche Studien, die sich mit den Kosten für das Auffinden und Beheben von Fehlern in den verschiedenen Phasen des Produktentwicklungszyklus befassen. Expleo hat kürzlich eine Studie veröffentlicht: 9 Wege zur Steigerung der geschäftlichen Agilität durch Qualitätssicherung in den 2020er Jahren.

    Es ist also ziemlich klar, dass es eine gute Sache ist, Probleme so früh wie möglich zu finden und zu beheben (Qualität nach links verlagern, dieser beliebte, aber oft missverstandene Ausdruck). Aber wie können wir das erreichen, und wie muss sich die Rolle des Testers entwickeln, um dies zu ermöglichen?

    Der agile Tester:
    Eine der größten Veränderungen für einen QS-Tester oder für jedes andere Mitglied eines agilen Teams besteht darin, dass er aufhört, für sich selbst zu arbeiten, und beginnt, für sein Team zu arbeiten. Jedes Teammitglied sollte in der Lage sein, die Auswirkungen seiner Handlungen auf seine Teammitglieder in einem angemessenen Maße zu verstehen.

    Link zur Originalmeldung:

    Alle internationalen Trainingskurse bei der Expleo Academy

    https://expleoacademy.com/int/courses/146-bcs-intermediate-certificate-in-software-testing/
    https://expleoacademy.com/int/courses/178-change-management-fundamentals/
    https://expleoacademy.com/int/courses/194-isqi-certified-agile-business-analysis-caba-revision-session-and-exam-1500/
    https://expleoacademy.com/int/courses/195-flow-ambassador-excelling-at-business-agility-masterclass/
    https://expleoacademy.com/int/courses/20-estimating-for-testers/
    https://expleoacademy.com/int/courses/206-dasa-certified-devops-fundamentals/
    https://expleoacademy.com/int/courses/234-sql-fundamentals/
    https://expleoacademy.com/int/courses/237-istqb-certified-tester-advanced-level-security-tester/
    https://expleoacademy.com/int/courses/24-istqb-certified-tester-advanced-level-technical-test-analyst/
    https://expleoacademy.com/int/courses/242-istqb-certified-tester-advanced-level-test-manager/
    https://expleoacademy.com/int/courses/243-project-management-professional-pmp-preparation-course/
    https://expleoacademy.com/int/courses/244-agile-certified-practitioner-pmi-acp-preparation-course/
    https://expleoacademy.com/int/courses/250-using-selenium-in-csharp-with-workshop/
    https://expleoacademy.com/int/courses/266-apmg-certified-change-management-in-an-agile-environment-foundation-and-practitioner/
    https://expleoacademy.com/int/courses/267-risk-management-professional-pmi-rmp-certification-preparation-course/
    https://expleoacademy.com/int/courses/268-project-management-fundamentals/
    https://expleoacademy.com/int/courses/269-program-management-professional-pgmp-preparation-course/
    https://expleoacademy.com/int/courses/27-istqb-certified-tester-foundation-level-extension-agile-tester/
    https://expleoacademy.com/int/courses/272-bcs-certificate-in-modelling-business-processes/
    https://expleoacademy.com/int/courses/274-isaqb-certified-professional-for-software-architecture-foundation-level-cpsa-f/
    https://expleoacademy.com/int/courses/276-bcs-foundation-certificate-in-business-analysis/
    https://expleoacademy.com/int/courses/277-icagile-certified-product-ownership/
    https://expleoacademy.com/int/courses/278-writing-user-stories-workshop/
    https://expleoacademy.com/int/courses/279-bcs-certificate-in-requirements-engineering/
    https://expleoacademy.com/int/courses/280-bcs-international-diploma-in-business-analysis-exam-preparation-workshop/
    https://expleoacademy.com/int/courses/281-bcs-certificate-in-business-analysis-practice/
    https://expleoacademy.com/int/courses/284-agile-requirements-engineering/
    https://expleoacademy.com/int/courses/285-certified-disciplined-agile-scrum-master-dasm/
    https://expleoacademy.com/int/courses/287-icagile-certified-agile-fundamentals/
    https://expleoacademy.com/int/courses/288-istqb-certified-tester-advanced-level-test-analyst/
    https://expleoacademy.com/int/courses/289-certified-disciplined-agile-senior-scrum-master-dassm/
    https://expleoacademy.com/int/courses/29-requirements-verification/
    https://expleoacademy.com/int/courses/291-isqi-certified-agile-business-analysis-caba/
    https://expleoacademy.com/int/courses/302-certified-associate-in-project-management-capm-preparation-course/
    https://expleoacademy.com/int/courses/303-linux-essentials/
    https://expleoacademy.com/int/courses/304-java-fundamentals/
    https://expleoacademy.com/int/courses/311-performance-testing-fundamentals/
    https://expleoacademy.com/int/courses/312-agile-process-tools-a-look-into-scrum-kanban-and-safe/
    https://expleoacademy.com/int/courses/313-scrum-master-bootcamp/
    https://expleoacademy.com/int/courses/314-product-ownership-bootcamp/
    https://expleoacademy.com/int/courses/332-a4q-certified-selenium-tester-foundation/
    https://expleoacademy.com/int/courses/334-psychology-of-communication-intelligence/
    https://expleoacademy.com/int/courses/34-test-automation-fundamentals/
    https://expleoacademy.com/int/courses/36-using-cucumber-with-selenium/
    https://expleoacademy.com/int/courses/37-using-selenium-with-workshop/
    https://expleoacademy.com/int/courses/38-asqf-certified-professional-for-project-management/
    https://expleoacademy.com/int/courses/6-istqb-certified-tester-foundation-level/
    https://expleoacademy.com/int/courses/93-agile-bootcamp/

    Über die Expleo Academy

    Die Expleo Academy geht zurück auf die ehemalige Trainingsabteilung der 1986 gegründeten SQS AG. Unter dem heutigen Namen ist die Expleo Academy weltweit tätig und unterhält Niederlassungen auf drei Kontinenten. In mehr als 800 Schulungen trainiert die Expleo Academy jährlich rund 6.000 Teilnehmende. Schwerpunkt sind Schulungen und Weiterbildungen zu Themen wie Software und Performance Testing und Architektur-Qualität (ISTQB®, iSAQB®), Business Analyse und Requirements Engineering (BCS, IREB®),  Agiles Vorgehen (Scrum, SAFe) sowie Prozessqualität und Prozessmanagement (Lean Six Sigma). Darüber hinaus gibt die Expleo Academy Werkzeugschulungen für ihre Tool-Partner Atlassian (Jira, Confluence), Tricentis (Tosca) und Micro Focus (ALM, UFT).

    Contact

    Expleo Technology Ireland Ltd
    30 North Wall Quay,
    Dublin D01 R8H7

    Tel +353 87 2355902
    Web: https://expleoacademy.com/int/

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Expleo Academy
    Frau Patricia McGuire
    North Wall Quay 30
    D01 R8H7 Dublin
    Irland

    fon ..: +353 87 2355902
    web ..: https://expleoacademy.com/int/
    email : academy-dach@expleogroup.com

    Pressekontakt:

    da Agency
    Herr Peter Sreckovic
    Postfach 620263
    50695 Köln

    fon ..: 0221-64309972
    web ..: https://www.da-agency.de
    email : info@da-agency.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber dieser Content Plattform verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:

    Der Agile Tester

    auf dieser Content Plattform veröffentlicht am 26. November 2021 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 3 x angesehen